Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft 2005
Am Freitag, den 24.06.2005 war zwischen ca. 11.30 Uhr und 13.00 Uhr die Kommission von “Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft” in Angfurten zu Gast.
Neben einem Rundgang durch unser Dorf, der von W. Koch geführt wurde, konnten wir frisch Gebackenes aus dem Backes anbieten und einiges von unseren Aktionen (Chronik, T-Shirts, Angfurtentassen von einer Nikolausaktion, Vorführung der Angfurten-Homepage, etc.) vorzeigen.

Bei schwülem aber sonnigem Wetter hatten sich etliche Angfurtener bei Weißkopfs im Garten getroffen, alles vorbereitet und sich der Kommission als Dorfgemeinschaft präsentiert.

Wolfgang begrüßte die Kommission, danach ging es zum Backes, zur restaurierten Scheune, weiter im Unterhof zu alten, denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und dem Infobrett und anschließend zum größten gewerblichen Arbeitgeber in Angfurten, wo mit der Produktionsabwärme drei Häuser und ein Pool geheizt werden, und dessen Eigentümer einen Feuerlöschteich und am Ortsrand eine neue Zufahrt samt Brücke errichten ließ, um den Lastverkehr aus Angfurten heraus zu halten. Der Rundgang führte anschließend zum Spielplatz am Ortsende, der in Eigenregie errichtet wurde - einschließlich Fachwerkrahmen für Wildbienen und einer Benjeshecke als Abgrenzung zu den Wiesen und Weiden. Dort wurde auch die neue von den Kindern selbst gestaltete Spielplatzfahne vorgestellt. Nach Besichtigung einer Kräuterspirale und dem Schöppchen, der für die Vorstandssitzungen genutzt wurde, ging es zurück zur Ortsmitte - vorbei am Geflügelhof, der gerade nach den neuesten Richtlinien umgerüstet wurde.
Nach dem Rundgang konnten beim Verzehr der Köstlichkeiten aus dem Backes und kühlen Getränken noch viele austauschende Gespräche geführt werden, bevor die Kommission zu ihrem nächsten Termin aufbrechen mußte.

Wir Angfurtener haben im Schatten noch gemeinsam den Nachmittag eingeläutet.
Falls in den Bildergalerien ein Foto ist, dass ihr nicht im Internet sehen möchtet - sagt der Redaktion Bescheid. Wir löschen das Foto selbstverständlich sofort. Eure Redaktion!
Am Dienstag, den 05.07.2005 waren wir mit einer kleinen Abordnung aus Angfurten um 18.00 Uhr im Kreishaus Gummersbach, wo die Gewinner des Wettbewerbs “Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft” bekannt gegeben wurden.

Hurra! Wir haben Silber!

Angfurten darf sich dabei über die Preiskategorie 2 freuen, was dem Titel “Silberdorf” entspricht. Neben der Auszeichnung erhält Angfurten für die Dorfkasse 325,00 EUR.
Zusätzlich wurde uns ein Sonderpreis für “
Vorbildliche Initiativen beim Zusammenleben mit älteren Menschen” verliehen. Auch hierfür erhält die Dorfkasse nochmals 150,00 EUR.

Die Angfurtener Abordnung feierte anschließend noch ein wenig auf der Terrasse des Restaurants Olympia im Hotel Deubel.

Die Urkunden wurden im festlichen Rahmen am Freitag, den 04.11.2005, um 19.00 Uhr im Parkhotel Nümbrecht verliehen.

Die Begrüßungsrede hielt Landrat Hagen Jobi. Die Vorsitzenden der Kreisbewertungskommisssion Frau Ursula Mahler ließ die diesjährige Wettbewerbs- und Bewertungssituation Revue passieren. Umrahmt und untermalt wurde der gesammte Abend durch den Musikverein Heddinghausen, die eine fantastische Darbietung boten, mit:
Graf Zeppelin-Marsch (Carl Teike), Bagatelle (Ouvertüre, Jos. Rixner, Berab. H. Männecke), ABBA-Revival (Musical-Medley, Arr. T. Berghoff), Music (John Miles, Arr. J. G. Mortimer) und Free and Happy (The Sound of BertKaempfert, Arr. Steve McMillan).

Eine kleine Pause - und dann wurden sämtliche Urkunden und Sonderpreise von ihren Stiftern überreicht.

Der Oberbergische Kreis hat auf seiner Website die
Pressemitteilung auf seiner Seite zum Dorfwettbewerb.
Auch die Stadt Wiehl hat über die Siegerehrung mit einer
Bilderserie berichtet. Hier findet ihr noch weitere Informationen und Bilder, u. a. von Götz mit den Urkunden (Bild Nr. 32) und von Uwe und Marianne (Bild Nr. 62) mit der Sonderurkunde.
Die Preise wurden uns am 30.11.2005 im Forum der Sparkasse Wiehl übergeben. Auch hierzu gibt es eine Bilderserie aus den Seiten der Stadt Wiehl.